mitmachen

Aktuelles

26. April 2026

Frauen in politischer Führung

Am Sonntag, den 26. April, veranstalteten die Jusos Bruchsal gemeinsam mit den SPD Frauen Karlsruhe-Land eine Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in politischen Führungspositionen“.
Ubstadt-Weihers Bürgermeisterin Katharina Kimmich brachte eine kommunale Perspektive in die Diskussion ein.
Weitere Podiums-Gäste waren die ehemalige stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende, Lara Herter, sowie die ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg, Jette Wagler. Die beiden gewährten einen Einblick in die Situation von Frauen in parteiintern Führungspositionen.

Von Beginn an herrschte auf dem Podium Einigkeit, dass die Gleichstellung in der Politik noch lange keine Realität ist. Insbesondere auf kommunaler Ebene sind Frauen in Führungspositionen bislang häufig noch stark unterrepräsentiert.
Dies beginne oft schon mit der unterschiedlichen Förderung von Jungen und Mädchen im Kindergartenalter, so Lara Herter.
Deswegen seien Frauen später oft unsicherer, ob sie einer Führungsposition gewachsen seien- bei gleicher Qualifikation wie männlichen Mitbewerber, führte Jette Wagler aus.
Katharina Kimmich betonte, dass es deshalb auf Frauen ankomme, die ihre Führungspositionen auch dafür nutzen andere Frauen zu stärken und zu fördern.

In der anschließenden Diskussion mit dem Publikum wurde deutlich, wie dringend mehr weibliche Perspektiven in der Politik benötigt werden. Und dass die Entwicklung zu einer tatsächlichen Gleichstellung in der Politik nur dann möglich ist, wenn auch die Männer mit daran arbeiten.


Zurück